Zum Inhalt springen

Straßen für Menschen

    „Ohne Straßenleben keine Lebensqualität in der Stadt. Dafür braucht es mehr Platz für Fußgänger und Radfahrer, neues Straßendesign wie Shared Space und ein niedrigeres Tempo. Straßen für Menschen orientieren sich an den schwächsten Verkehrsteilnehmern und schaffen die Basis für lebenswerte Städte.“

    Tipps für die Umgestaltung unserer Straßen findet man hier:

    Rückeroberung der Straße

    Fußverkehr

    Mehr zum Thema

    Geschichten von der Rückeroberung der Straße

    Platz da! Und ein Bank Überfall…

    Die Initiative Platz Da hat eine tolle Idee. Sie verüben Banküberfälle auf öffentlichen Plätzen. Sie stellen einfach Sitzbänke auf Plätzen auf, auf denen es keine Sitzgelegenheiten gibt. Das finde ich klasse! https://www.youtube.com/embed/NaoARoA4_FA?feature=oembed

    Im Zentrum liegt der Wegeanteil des motorisierten Individualverkehrs (MIV) bei 17%. Lassen Sie uns noch ein wenig Wirtschaftsverkehr addieren und dann entsprechend diesem prozentualen Anteil die gesamte Straßenbreite neu verteilen.