Zum Inhalt springen

Die größte Vogelvielfalt in Deutschland gibt es in der Stadt Berlin. Mehr als 200 verschiedene Arten.

    Wie denn das? Die Agroindustrie zerstört nicht nur die Lebensräume der Vögel, sie killt die Bienen und auch die Insekten, die die Vögel als Nahrung brauchen. In der Stadt Berlin gibt es keine Agroindustrie, dafür viele verschiedene Vögel und, wie oben schon gesagt, viele Bienen. Weiterlesen…

    Gib Bienen ein Zuhause

    Stadtbienen.org – das ist ein kleines Team in Berlin und ein großes, diverses Imker-Netzwerk in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

    Vom Dachgarten in die Mietwohnung

    Seine ersten eigenen Bienen hielt Johannes Weber in einem Dachgarten in Berlin. Als er den Garten verlassen und mit dem Balkon seiner WG vorliebnehmen musste, stand er vor einem Problem: Herkömmliche Behausungssysteme waren für eine Bienenhaltung auf kleinem Raum nicht geeignet.

    Eine moderne Bienenbehausung

    Kein Problem für Ingenieur und Bienen-Enthusiasten Johannes! Mit dem Anspruch an bestmöglichen Komfort für Imker:innen und naturnahe Haltung für Bienen konstruierte er seine eigene Bienenbehausung. Mit einer robusten Halterung sollte sie an der Balkonbrüstung angebracht werden können. Die “Aktion Balkonbienen” war geboren!

    Aus BienenBox-Bau-Kursen wurden Imkerkurse – und daraus eine ambitionierte Mission

    Das Interesse an der Aktion war groß und die Resonanz positiv. So wurde im Jahr 2014 Stadtbienen e.V. gegründet und startete mit Hilfe einer Crowdfunding-Kampagne den Verkauf von Bildungsangeboten und Bienenbehausungen für die ökologische Bienenhaltung.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert