Zum Inhalt springen

Warum Manager keine Atomphysiker werden können

    Die fulminante Pleite des Arcandor-Konzerns, vormals KarstadtQuelle, und dazu noch das eklatante Versagen des Top-Managers Thomas Middelhoff sind für Professor Florian Pfeffel, Wirtschaftsethiker an der accadis Hochschule Bad Homburg, ein Indiz, dass in Deutschlands Chefetagen häufig die Tristesse der Mittelmäßigkeit Einzug gehalten hat. „Das Beispiel Middelhoff oder auch das diverser Bankenmanager machen dies deutlich“, sagt er.

    Tristesse und Mittelmäßigkeit

    Den Grund für Mittelmäßigkeit im Management vermutet er in den Inhalten eines BWL-Studiums, das sich vom intellektuellen Anspruch her von dem eines Ingenieur-oder Naturwissenschaftsstudiums oder auch eines VWL-Studiums unterscheidet.

    Auf vielen Feldern der Betriebswirtschaftslehre können auch durchschnittlich Begabte durch viel Fleiß, viel Geld und gutes Networking sowie dem Deckmantel der so genannten Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten trotz mangelnder Kompetenz den Studienabschluss erreichen und die Karriereleiter erklimmen.

    BWLer können schummeln, Ingenieure und Physoker nicht

    Ein Atomphysiker oder ein Ingenieur könnten mangelnde Fähigkeiten nicht lange verdecken. „Spätestens wenn der zweite Statiker oder die numerische Simulation die Ergebnisse überprüft, ist es mit der Herrlichkeit vorbei“, erklärt Pfeffel.

    Nicht alle Manager sind schlecht

    Der Wirtschaftswissenschaftler will damit nicht die These vertreten, dass „alle Manager schlecht seien“, vielmehr geht es ihm darum, Betriebswirtschaftsstudium und Führungskräfteentwicklung, die es mittelmäßigen Talenten erlauben, Karriere zu machen, kritisch zu hinterfragen.

    Zu schwacher Kompetenz gesellt sich dann in der Regel noch mangelndes Werteverständnis.

    Viel Geld für große Fehler

    „Diese Manager verdienen sehr viel Geld, machen große Fehler und sahnen vor ihrem Abtritt noch einmal im großen Stil ab ohne äußerlich erkennbares Verantwortungsbewusstsein für den hinterlassenen Scherbenhaufen“, konstatiert der Wirtschaftsethiker.

    Weitere Informationen: www.accadis.com

    Quelle: Pressemitteilung via Informationsdienst Wissenschaft
    Dieter Hintermeier, Pressestelle – accadis Hochschule Bad Homburg – 14.04.2010 18:19

    URL dieser Pressemitteilung: http://idw-online.de/pages/de/news364210

    Ein Gedanke zu „Warum Manager keine Atomphysiker werden können“

    1. Mittelmäßigkeit regiert heute die Welt.
      Nicht nur in der Geschäftswelt sondern auch in der Politik ist es ebenso.
      Ein weiser Mann und Philosoph des Altertums sagte: Gegen Dummheit kämpfen selbst Götter vergebens.
      Das ist also kein neues Phänomen, dennoch nicht weniger unerträglich.
      Volker Gröschl

    Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.