Zum Inhalt springen

Ist mehr Verkehr mehr Mobilität?

    Warum heißt es Fragebogen? Gebogen werden doch die Antworten.

    Die Frage von Utopia müsste auch etwas zurechtgebogen werden. Da steht: „Mobilität wird immer teurer. Wie kommen Sie im Frühling voran? Überwiegend zu Fuß / mit dem Rad / mit Bus und Bahn / mit Motorroller/-rad / mit dem Auto / Sonstiges?

    Was soll man unter „überwiegend“ verstehen? Sind Kilometer gemeint, Stunden oder die Anzahl der Ortswechsel? Meist wird Mobilität in Kilometern gemessen. Wer 3 Minuten zum Onkel-Mustafa-Laden geht, gilt als weniger mobil, als jemand, der 30 Kilometer mit dem Auto zum Super-Eventshopping-Outlet-Center fährt. Bei der Verkehrsmittel-Sicherheits-Statistik das gleiche: Die Zahl der Unfälle mit einem Verkehrsmittel werden durch die Personen-Kilometer geteilt, und so wird die Fliegerei zur sichersten Fortbewegungsart. Das bleibt sie vielleicht auch noch, wenn man durch die Anzahl der Moblitätsfälle teilt, aber diese Rechnung hat meines Wissens noch niemand gemacht. 1 Mobilitätsfall wäre zum Beispiel der Gang zum Tante-Emma-Laden und wieder zurück. 1 Mobilitätsfall wäre zum Beispiel auch der Flug nach Auckland Neuseeland und zurück einschließlich Flughafentransfer.

    Vielleicht kennt jemand die Zahlen der Unfälle pro Mobilitätsfall bei den verschiedenen Verkehrsmitteln. Bitte melden!

    Sehr interessant wäre es auch, den Ressourcenverbrauch pro Mobilitätsfall und Person zu kennen, zu nennen und zu werten, und nicht pro Kilometer. Zum Beispiel, wieviel ein Auto, ein Radfahrer oder ein Fußgänger auf dem Weg zum Supermarkt verbraucht, und nicht pro Kilometer.