Zum Inhalt springen

Mehr Waldschädlinge durch sauren Regen

    Sauerer Regen schädigt Bäume nicht nur direkt. Luftverschmutzung vermindert den Baumbestand auch, indem sie Schädlingsvertilger wie zum Beispiel Vögel schädigt. Folge: Wälder leiden unter einer Insektenplage.

    Elena Zvereva und Mikhail Kozlov von der University of Turku konnten diesen Zusammenhang in einer Studie belegen. Die Ergebnisse der Untersuchung sind im Journal of Applied Ecology nachzulesen.

    Schon lange vermuten Wissenschaftler, dass Luftverschmutzung den Schädlingsbefall von Wäldern fördert. Bisherige Studien haben jedoch nur lückenhaft Schadinsekten und ihre Feinde betrachtet. Die finnischen Wissenschaftler bezogen in ihre langjährigen Untersuchungen dagegen sämtliche Feinde des Blattkäfers „Melasoma lapponica“ ein. „Es ist nun klar, dass die geringe Anzahl an Insektenjäger einer der wichtigsten Gründe für den Anstieg von Schadinsekten in einer belasteten Umwelt ist“, sagt Elena Zvereva.

    Die Wissenschaftler untersuchten Insektenpopulationen auf der Halbinsel Kola im Nordwesten Russlands. Die Gegend ist wegen einer Nickel-Kupfer-Industrie in hohem Maße mit Schwefeldioxid und Schwermetallen belastet. Mehr über Sauren Regen erfahren Sie im bdw-Newsarchiv.

    Quelle: Iris Schaper und New Scientist (aus: Journal of Applied Ecology, Vol 37, p 298) in Bild der Wissenschaft