Zum Inhalt springen

Auf der sicheren Seite

    Berlin 10557, Geschichtspark Moabit
    Auf der sicheren Seite

    DIE ZEIT: Corinna Wichmann und Lukas Schmid dokumentieren in ihrem Film «Gated Communities», also Wohnghettos für wohlhabende Menschen, die mit Mauern und Überwachungskameras Schutz bieten.

    Angesichts der immer weiter auseinanderklaffenden Welt zwischen Arm und Reich ist diese Wohnform in manchen Regionen der Welt, wie etwa dem südafrikanischen Johannesburg, für Reiche fast ein Muss. Diese Wohnviertel spiegeln eine globalisierte Gesellschaft wider, in der Gemeinschaft in Zukunft fraglich wird. Die Privatisierung des städtischen Raumes ist ein Novum und erst seit wenigen Jahren bekannt. In den Anfängen des Filmes, im Jahre 2004, waren «Gated Communities» noch die absolute Ausnahme, kommentiert Wichmann ihren Film.

    Am sichersten lebt man im Gefängnis.

    „Truman Show“ (ein anderer Film-Tipp)

    Die Filmhandlung von „Truman Show“ spielt in einer Stadt, die speziell als Kulisse für eine Fernsehserie in ein gigantisches Filmstudio gebaut worden ist. Der Film ist tatsächlich gedreht worden in einer real existierenden künstlichen Stadt – Seaside, Florida.

    Ein ähnliches Projekt in Florida ist Celebration, das 1994 von der The Walt Disney Company geplant und realisiert wurde.